Portfolio

Jaenicke, Werner

Werner Jaenicke

 

Portfolio

Management & Projekte

  • Verantwortlicher Standort- / Linienmanager des  Bereichs Operation in allen operativen Abwicklungen von
    Sales ,  Backoffice, Innendienst, Finance u. Service (Senior Management, größere MA Gruppen)
  • Umsatzvolumen des Standortes ca. 200M € p .a.
  • Anpassungen des Unternehmens und der Mitarbeiter an neue Marktstrategien
    (verschiedene Arten v. Personalmaßnahmen, ORGA-Änderungen, Go to Market)
  • Mitglied des Business Architekten Gremiums z. B. für den Bereich Sales/Operation/Marketing
  • Postmerger Integrationen z. B.  nach Übernahme durch US-ITK Konzern
  • Segregation / Ausgliederung von Unternehmensteilen
  • Online Marketing & Strategie – Info- & Trainingsprodukte
  • Aufbau, Führung und Entwicklung von verantwortungsvollen Mitarbeitergruppen  (i. d. R. 20-35 MA)
    – Sales Support, Order Handling, Order Billing, Customer Life Cycle, Collection, Master Data, Key User
  • Ergebnisverantwortung für die komplette „Order to Cash & Forecast“ Abwicklung
  • Reduzierung der Außenstände/Reklamationen (seit 2007 – 2010 um ca. 85%)
  • Umsetzung der Unternehmensstrategie „Operation Excellence“
  • Internationale Abwicklung DACH für mehrere Rechtsgesellschaften in EMEA & Offshore,
    in verschiedenen ERP Umgebungs- & unterschiedlichen Prozessmodellen,
  • Lokaler Ansprechpartner des Bereichs Finance Operation für HR / BER Gremien
  • Steigerung des Automatismus in der Abwicklung und Reduzierung des Aufwandes und der Kosten.
  • Managen und Erhöhen des Cash Flow innerhalb der Gesamtstrategie d. Unternehmens
  • CSAT-Surveys und Mitarbeiter-Surveys – Betreuung, Nachbearbeitung und Verbesserung
  • Implementieren einer Forecast und Tracking Kultur im Kontext einer Gesamtstrategie
  • Einführung neuer Beteiligungsverträge ( für AT MA, Management) und neuer
    Zielvereinbarungsprozesse für alle MA (Mitarbeiter)
  • Change Management  – Restrukturierung des Backoffice/Frontoffices – 32 direkte Reports
  • Teilung Front- und Backoffice Funktionen, Aufgaben und Mitarbeiter
  • Reduzierung der Mitarbeiterkapazitäten und (Teil-)Standortschließungen
  • Änderung der Bereichszuordnung / Organisationsstruktur des Standorts
  • Owner und Entwickler von verschiedenen SOX Kontrollen /
  • Ansprechpartner für internes und externes Audit, für das Credit Management und Tax Manager,
    Revenue Recognition
  • Mitglied des Einführungsteams von SOX, GRA u. den Prozessanpassungen.