Portfolio
Management & Projekte
-
Verantwortlicher Standort- / Linienmanager des Bereichs Operation in allen operativen Abwicklungen von
Sales , Backoffice, Innendienst, Finance u. Service (Senior Management, größere MA Gruppen) - Umsatzvolumen des Standortes ca. 200M € p .a.
-
Anpassungen des Unternehmens und der Mitarbeiter an neue Marktstrategien
(verschiedene Arten v. Personalmaßnahmen, ORGA-Änderungen, Go to Market) - Mitglied des Business Architekten Gremiums z. B. für den Bereich Sales/Operation/Marketing
-
Postmerger Integrationen z. B. nach Übernahme durch US-ITK Konzern
- Segregation / Ausgliederung von Unternehmensteilen
- Online Marketing & Strategie – Info- & Trainingsprodukte
-
Aufbau, Führung und Entwicklung von verantwortungsvollen Mitarbeitergruppen (i. d. R. 20-35 MA)
– Sales Support, Order Handling, Order Billing, Customer Life Cycle, Collection, Master Data, Key User - Ergebnisverantwortung für die komplette „Order to Cash & Forecast“ Abwicklung
-
Reduzierung der Außenstände/Reklamationen (seit 2007 – 2010 um ca. 85%)
- Umsetzung der Unternehmensstrategie „Operation Excellence“
- Internationale Abwicklung DACH für mehrere Rechtsgesellschaften in EMEA & Offshore,
in verschiedenen ERP Umgebungs- & unterschiedlichen Prozessmodellen, -
Lokaler Ansprechpartner des Bereichs Finance Operation für HR / BER Gremien
-
Steigerung des Automatismus in der Abwicklung und Reduzierung des Aufwandes und der Kosten.
-
Managen und Erhöhen des Cash Flow innerhalb der Gesamtstrategie d. Unternehmens
-
CSAT-Surveys und Mitarbeiter-Surveys – Betreuung, Nachbearbeitung und Verbesserung
-
Implementieren einer Forecast und Tracking Kultur im Kontext einer Gesamtstrategie
-
Einführung neuer Beteiligungsverträge ( für AT MA, Management) und neuer
Zielvereinbarungsprozesse für alle MA (Mitarbeiter) -
Change Management – Restrukturierung des Backoffice/Frontoffices – 32 direkte Reports
-
Teilung Front- und Backoffice Funktionen, Aufgaben und Mitarbeiter
-
Reduzierung der Mitarbeiterkapazitäten und (Teil-)Standortschließungen
-
Änderung der Bereichszuordnung / Organisationsstruktur des Standorts
-
Owner und Entwickler von verschiedenen SOX Kontrollen /
-
Ansprechpartner für internes und externes Audit, für das Credit Management und Tax Manager,
Revenue Recognition -
Mitglied des Einführungsteams von SOX, GRA u. den Prozessanpassungen.